Der große Tag ist gekommen: Der Händler überreicht Ihnen den Schlüssel und die Papiere – und Sie nehmen stolz und glücklich Ihr neues Fahrzeug entgegen. Endlich steht sie an: die erste Spritztour. Am liebsten würden Sie gleich über die Autobahn jagen und testen, was Ihr Neuling so alles kann. Aber: Immer langsam mit den Pferdestärken. Denn nur wer seinen Neuwagen richtig einfährt, hat auch lange Freude daran. Wir von der Halterner Autolackiererei erklären Ihnen, wie das geht.
Die Autos von heute sind wahre Technikwunder: In Ihnen steckt einiges drin. Vor allem der Motor soll möglichst lange seinen Dienst leisten. Und genau deshalb sollten Sie bei Ihren Neuwagen zuerst den Schongang einlegen und sich langsam steigern. Wer gleich voll aufs Gaspedal drückt, kommt vielleicht schneller ans Ziel – aber auch schneller zu einem verschlissenen Auto.
Für die ersten rund 1.000 Kilometer ist Zurückhaltung geboten, denn die Fahrweise in dieser Zeit entscheidet über die Lebensdauer Ihres Autos: Fahren Sie Ihr Schätzchen zunächst schonend, damit sich alle verbauten Teile richtig aufeinander einstimmen können. Im Motor müssen sich zum Beispiel Zylinder und Kolben optimal einschleifen – und das braucht seine Zeit. Achten Sie auf eine geringe Drehzahl, die Sie langsam steigern. Schalten Sie früh hoch bzw. wählen Sie bei einem Automatikwagen das Eco-Programm, sofern eines vorhanden ist.
Kurzstrecken sollten Sie wenn möglich meiden. Am besten fährt sich Ihr Auto ein, wenn es auf Landstraßen oder Autobahnen auf einer längeren Strecke bei einem konstanten Tempo gefahren wird. Achten Sie aber auch immer mal wieder auf Abwechslung für den Drehzahlmesser.
Bei einem Neuwagen sollten Sie immer bedenken, dass die Bremsen frisch sind und der Bremsweg länger sein kann. Treten Sie also zu Beginn gut ins Bremspedal, damit das Fahrzeug auch rechtzeitig zum Stehen kommt. Generell sollten Sie mit einem neuen Auto einen etwas größeren Abstand zum Vordermann einhalten, bis sich die Bremsen und Reifen eingefahren haben – sicher ist sicher. Kontrollieren Sie in der Einfahrphase auch häufiger den Ölverbrauch: Dieser könnte zunächst höher ausfallen, sollte sich aber später normalisieren.
Wer es nicht abwarten kann oder will, tut seinem Neuwagen nichts Gutes: Denn wer gleich Vollgas oder im Sportmodus fährt, verbraucht enorm viel Öl und riskiert, dass der Motor eher den Geist aufgibt, als erwartet. Auch Bremsen, Reifen und Stoßdämpfer verschleißen schneller, wenn Sie die Einfahrphase nicht beachten.